Physiotherapie in Balingen: Hilfe bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen durch gezielt Übungen beim Krankengymnast lindern.

Physiotherapeut Adam Hypa hilft bei Problemen und Schmerzen im Bereich des Rückens

BALINGEN. Auch in der Praxis für Physiotherapie von Adam Hypa steigt die Zahl der Patienten, die wegen Rückenschmerzen, Bandscheibenproblemen oder Schmerzen im Bereich des oberen Rückens vorstellig werden. Einseitige Bewegungsabläufe, zu langes Sitzen und Stress tragen nach Einschätzung des Physiotherapeuten dazu bei, dass Probleme des Muskel-Skelett-Apparates im Bereich des Rückens auftreten. Die Behandlung durch Physiotherapie zielt vor allem auf Schmerzreduktion, denn viele Patienten sind in ihrer Alltagsgestaltung stark durch Schmerzen eingeschränkt. Rückenschmerzen treten entweder plötzlich bei bestimmten Bewegungen auf oder sind dauerhaft. Der Deutsche Verband für Physiotherapie zitiert wissenschaftliche Studien, die die Hauptursachen für Rückenschmerzen in Bewegungsmangel, Stress, Depression, Angst, Unzufriedenheit am Arbeitsplatz und eine schlechte Haltung zum Beispiel am Schreibtisch sehen. Weiterlesen

Beschwerdefrei durch Krankengymnastik in Balingen

In Balingen erfolgt eine wirksame Behandlung bei Schmerzen.

Physiotherapeut Adam Hypa setzt auf effektive und rasche Schmerzreduktion

BALINGEN. Krankengymnastik wird immer dann zum Thema, wenn durch einen Unfall oder durch eine Erkrankung Probleme im Bereich des Muskel-Skelett-Apparates auftreten. Auch in der Praxis für Krankengymnastik von Physiotherapeut Adam Hypa wird die Manuelle Therapie, Mobilisation und Massage in Kombination mit Bewegungstherapie angewendet, um Patienten mit unterschiedlichsten Beschwerden zu helfen. Der Vorteil der Praxis im Herzen der Innenstadt von Balingen: Sie ist barrierefrei erreichbar auch für Patienten mit Bewegungseinschränkungen, Gehhilfen oder im Rollstuhl. Krankengymnastik wird sowohl bei orthopädischen Erkrankungen, bei Rheuma, bei Erkrankungen der inneren Organe wie auch bei neurologischen Krankheitsbildern eingesetzt und zielt auf die Mobilisierung der Patienten. Weiterlesen

Was leistet Physiotherapie in Balingen?

Richtig beim Physiotherapeuten in Balingen.

In der Praxis Adam Hypa in Balingen steht Patienten ein breites Leistungsspektrum zur Verfügung

BALINGEN. Physiotherapie – was genau steckt dahinter? Wenn Physiotherapeut Adam Hypa seinen Patienten sein Leistungsspektrum erklärt, dann fasst er es meist unter den Oberbegriffen „Prävention, Rehabilitation und Therapie“ zusammen. Dabei geht es sowohl um aktive und passive Therapieformen mit dem Ziel, Patienten, die durch Krankheit oder Unfall, durch Bewegungsmangel oder Stress an Schmerzsymptomen im Bereich des Muskel-Skelett-Apparates leiden, zu mehr Beweglichkeit und Schmerzfreiheit zu verhelfen. Dazu gehört auch die physikalische Therapie mit Massagen, Elektrotherapie und Hydro- sowie Thermotherapie. Weiterlesen

Bei Schmerzen: Physiotherapeut Adam Hypa in Balingen

Schmerzen beim Krankengymnast in Balingen behandeln.

Krankengymnast Adam Hypa weiß, wie wichtig eine rasche Schmerzreduktion für seine Patienten ist

BALINGEN. Rückenschmerzen, Schmerzen nach einer Operation oder einem Unfall, Schmerzen im Nacken, Knie oder anderen Gelenken – die Lokalisation von Schmerzen ist so vielfältig wie ihr individuelles Empfinden. Physiotherapeut Adam Hypa behandelt in seiner Praxis in Balingen Patienten mit den unterschiedlichsten Schmerzzuständen und setzt dabei auf eine rasche Reduktion der Beschwerden. „Ziel meiner Behandlung egal bei welcher Diagnose ist es, Menschen mit Schmerzen rasch und zugleich nachhaltig zu einer Linderung zu verhelfen“, stellt der Physiotherapeut heraus. Gerade orthopädische, rheumatische Erkrankungen oder traumatische Beschwerden nach einem Unfall gehören zu den Behandlungsfeldern des Physiotherapeuten, in denen die Reduktion von Schmerzen im Vordergrund steht. Weiterlesen

Krankengymnastik in Balingen

Krankengymnastik Balingen.

Bei Problemen des Muskel-Skelett-Apparates: Krankengymnast Adam Hypa in Balingen

BALINGEN. Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems sind in der Regel zunächst ein Fall für den Physiotherapeuten, der mit Krankengymnastik behandelt. In der Praxis für Krankengymnastik von Adam Hypa in Balingen werden Patienten mit ganz unterschiedlichen Problemen physiotherapeutisch betreut. „Erkrankungen im Bereich der Muskulatur und des Bewegungsapparates zählen zu den häufigsten Diagnosen, mit denen Patienten bei uns vorstellig werden. Für uns ist es dabei wichtig, die Krankengeschichte jedes Einzelnen individuell zu betrachten und auch den Blick auf die Hintergründe von Beschwerden zu richten. Unser Ziel dabei: Wir wollen unseren Patienten zu einem schmerzfreien Alltag verhelfen“, stellt Adam Hypa heraus. Weiterlesen

Krankengymnastik nach Bobath in Balingen

Physiotherapeut aus Balingen arbeitet nach der Therapie von Bobath.

Krankengymnast Adam Hypa behandelt auf spezieller neurophysiologischer Grundlage

BALINGEN. Ganzheitlich und individuell – mit diesen Attributen kennzeichnet Physiotherapeut Adam Hypa die Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath. Was genau verbirgt sich hinter dieser Behandlungsmethode? Die Therapie nach dem Bobath-Konzept richtet sich an Patienten mit Schädigungen des Nervensystems ganz unterschiedlicher Ursachen. Therapeuten, die nach dem Bobath-Konzept behandeln, sind speziell ausgebildet und haben ihre Qualifikationen nachgewiesen. Weiterlesen

CMD-Behandlung bei Physiotherapeut (Balingen)

Halswirbelsäule: Behandlung gegen Zähneknirschen.

Kiefergelenkbehandlung (CMD) – was ist das?

BALINGEN. Wussten sie schon, dass Nackenschmerzen, Migräne, Tinnitus, Schwindel, Rücken-, Schulter- und Halsschmerzen, Beckenschiefstellung und rheumatische Erkrankungen ihre Ursache im Bereich des Kiefergelenks haben können? Man spricht dann von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Die Kiefergelenkbehandlung ist eine spezielle Behandlungsform, die hilft, Einschränkungen im Kiefergelenk, die durch übermäßiges Zähneknirschen und -pressen entstanden sind, zu lindern. Weiterlesen

Migräne und Kopfschmerz behandeln mit Krankengymnastik Balingen

Krankengymnastik bei Adam Hypa.

Mit Physiotherapie in Balingen Kopfschmerzen erfolgreich und nachhaltig behandeln

BALINGEN. Mediziner und Schmerztherapeuten kennen insgesamt rund 200 Arten von Kopfschmerzen. Besonders häufig treten sogenannte Spannungskopfschmerzen und Migräne auf. Zudem wird unterschieden zwischen primären und sekundären Kopfschmerzen. Primäre Kopfschmerzen haben keine konkrete Ursache, sondern treten selbstständig auf. „Gerade wenn es darum geht, Kopfschmerzen und speziell eine Migräne zu behandeln, können beispielsweise die manuelle Therapie oder gezielte Physiotherapeutische Übungen effektiv und nachhaltig für Abhilfe sorgen“, weiß Physiotherapeut Adam Hypa, der zahlreiche Patienten mit Schmerzzuständen aus Balingen und der näheren Umgebung (Region Tübingen, Reutlingen, Villingen-Schwenningen) behandelt. Weiterlesen

Gesundheitsförderung mit Physiotherapie Adam Hypa in Balingen

In Balingen zu Adam Hypa / Krankengymnastik.

Prävention, Therapie und Rehabilitation: Physiotherapeuten sind Allround-Talente

BALINGEN. Moderne Physiotherapie steht heute immer mehr unter dem Motto: „Vorbeugen ist besser als heilen“. In der Tat können Volkskrankheiten wie Rückenschmerzen und viele weitere Schmerzzustände wie Kopfschmerzen, Migräne, Knieschmerzen, oder Schulterschmerzen mit einer frühzeitig eingesetzten Physiotherapie erfolgreich verhindert werden. Zumindest kann dank der Physiotherapie der Krankheitsverlauf verlangsamt werden. Weiterlesen

Physiotherapie zwischen Villingen-Schwenningen und Reutlingen

Behandeln und therapieren.