Gesundheitsförderung mit Physiotherapie Adam Hypa in Balingen

In Balingen zu Adam Hypa / Krankengymnastik.

Prävention, Therapie und Rehabilitation: Physiotherapeuten sind Allround-Talente

BALINGEN. Moderne Physiotherapie steht heute immer mehr unter dem Motto: „Vorbeugen ist besser als heilen“. In der Tat können Volkskrankheiten wie Rückenschmerzen und viele weitere Schmerzzustände wie Kopfschmerzen, Migräne, Knieschmerzen, oder Schulterschmerzen mit einer frühzeitig eingesetzten Physiotherapie erfolgreich verhindert werden. Zumindest kann dank der Physiotherapie der Krankheitsverlauf verlangsamt werden.

Die präventive Physiotherapie trägt nicht nur zur Gesunderhaltung der Menschen im Allgemeinen bei, sondern führt auch zu einer Kostenersparnis im Gesundheitswesen in beträchtlicher Höhe, wenn Menschen nicht unter Migräne oder Rückenschmerzen erkranken. Wenn Arbeitnehmer weniger Fehltage aufgrund von Krankheiten zu verzeichnen haben, profitieren die Unternehmen und am Ende auch die gesamte Volkswirtschaft.

Physiotherapeut Balingen: Krankheit durch mangelnde Bewegung, Fehlhaltungen

„Viele Erkrankungen sind die Folge von mangelnder Bewegung und von Fehlhaltungen beispielsweise im Beruf oder in der Freizeit“, weiß Adam Hypa (Balingen), niedergelassener Physiotherapeut / Krankengymnast. Patienten aus der Großregion um Tübingen, Reutlingen und Villingen-Schwenningen, die zur physiotherapeutischen Vorsorge / Prävention zu Adam Hypa nach Balingen kommen, profitieren von sehr vielseitigen Präventionsprogrammen. Neben der klassischen Rückenschule bietet der Balinger Physiotherapeut Adam Hypa eine individuelle gezielte Therapie, die Bewegung und Muskelaufbau fördert – bis hin zur Bewegungsberatung und Sturzprävention.

Moderne Physiotherapie in der Region Tübingen, Reutlingen, Villingen-Schwenningen

Es gilt, Erkrankungen des Herz-Kreislaufes, der Muskeln, Knochen und Gelenke entgegenzuwirken. Vorbeugung mit Physiotherapie ist immer auch präventive Schmerztherapie. Sie dient der Stressbewältigung, der Entspannung und auch der allgemeinen Gesunderhaltung des Körpers. Zu viel ungesunder Stress kann in unserem Körper vielfältige Reaktionen hervorrufen. Neben Schlafstörungen, Verspannungen und verschiedenartigen Schmerzzuständen (Kopfschmerzen, Schulterschmerzen oder Rückenschmerzen) können Erschöpfungszustände bis hin zum Burnout die Folge sein. „Entspannungstechniken helfen sehr effektiv, ungesundem Stress und Anspannung im Alltag erfolgreich zu begegnen. So können die Folgen von chronischem Stress für unseren Körper und unsere Psyche sehr gut verhindert werden“, so Physiotherapeut Adam Hypa aus Balingen.

Bild: © contrastwerkstatt – Fotolia.com